Im Kreisgebiet Straubing-Bogen gibt es mittlerweile zwei Sperrgebiete aufgrund zweier unabhängiger Ausbrüche der Amerikanischen Faulbrut: Im Bereich Bogen (Breitwinzier, Hofdorf, Pfelling, u.w.) sowie seit kurzem im Bereich Neukirchen. Der Transport von Bienen aus diesen heraus oder hinein ist amtlich untersagt.
Die Amerikanische Faulbrut ist eine meldepflichtige Erkrankung. Betroffene Völker können meist saniert werden. Entschädigungszahlungen sind möglich. Imker sollen sicherstellen, dass sie eine landwirtschaftliche Betriebsnummer haben und ihre Bienenstände korrekt dem Veterinäramt gemeldet haben. Es ist möglich die eigenen Völker per Futterkranzprobe beim Tiergesundheitsdienst untersuchen zu lassen: [Merkblatt] [Untersuchungsantrag]
Aktuelle Informationen inklusive einer Karte gibt es über das TSIS – TierSeuchenInformationsSystem sowie auf der Webseite des Landratsamts Straubing-Bogen: Allgemeinverfügung Bogen (07/2025) [PDF], Allgemeinverfügung Neukirchen (09/2025) [PDF]. Die PDFs enthalten eine Auflistung der genauen Ortschaften die betroffen sind.