Hab sofort ist die Förderung Zuschüsse für Imkereigeräte für 2024 beantragbar. Diese gilt für alle Imker in Bayern.

Neu ist ab diesem Jahr u.a.:

• die Förderung muss online beantragt werden
  • die maximale Förderhöhe ist 40% vom Nettobetrag (d.h. ca. 33,6% Bruttobetrag)
  • die Mindestinvestitionssumme ist nun 700€ netto (vorher 400€ für Imkeranfänger, 800€ für andere Imker), dies entspricht bei 19% MwSt 833€ brutto.
  • bei Anschaffungen von bis zu 5000€ netto pro Gerät ist nun ein normales Angebot ausreichend (vorher 5000€ insgesamt, dann Wirtschaftlichkeitsprüfung)

Der Förderantrag muss bis zum 30.04.2024 online eingesandt werden. Investitionen dürfen erst erworben werden, nachdem der Antrag gestellt wurde.  Der Zahlungsantrag muss dann bis zum 01.07.2024 erfolgen. Förderzahlung erfolgt dann im Oktober 2024. Geräte müssen ab diesem Zeitpunkt für fünf Jahre ausschließlich für die Imkerei verwendet werden und nicht veräußert werden, ansonsten muss die Förderzahlung anteilig zurück bezahlt werden.

Nähere Informationen kann man der Förderseite und dem dort verlinktem Merkblatt entnehmen.

Für den Zugang bei iBalis zum stellen des Förderantrag benötigt man seiner landwirtschaftlichen Betriebsnummer (Antragsformular) als Benutzername sowie sein PIN/Passwort für a man beim LKV Bayern e.V. beantragen kann (unter Angabe der Betriebsnummer):

Anfragen zur PIN (Passwort)
LKV Bayern e.V.
E-Mail: pin@lkv.bayern.de